Chassis und Karrosserie

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Muss 2010 gewesen sein, an der periodischen Prüfung (MFK Frauenfeld) wurde vorne links ein Rostloch moniert. Da noch ohne Lift und Schweissanlage, liess ich das von meiner Garage not-reparieren.
2014, nun mit Lift ausgerüstet konnte ich erstmals den ganzen Unterboden inspizieren
Mit all dem Tektyl / Unterbodenschutz sah es gar nicht so schlimm aus und ich wollte zuerst nur die Not-Reparatur erneuern.
Schnell wurde klar das es nicht dabei bleiben würde
Die halbrunden Original-Schweller unter dem GFK waren praktisch weggerostet – die 4 Ecken an den Radkästen ebenso.
Nach dem Schrecken kam der Mut 🙂

Cut & Clean & Repair

Nachdem alles rausgeschnitten und gesäubert war mussten einige Bleche angefertigt werden

Finish

Dann neue GFK Schweller – Verkleidungen anfertigen und einlaminieren
Dazu benutze ich 100mm breite Glasfaser Gewebe Bänder.
Dann alles verspachteln und verschleifen
Am Schluss etwa 2 Kg Korosionaschutzfett pro schweller einspritzen. Dazu habe ich eine normale Spritzpistole – wie man sie für Unterbodensdhutzlacke verwendet – umfunktioniert so das der Behälter unter Druck gesetzt werden kann
Damit das Fett flüssg bleibt, habe ich eine 220V Heizplatte verwendet

Hinterachse

2017 habe ich die Hinterachse überholt.
Glücklicherweise gibt es Öffnungen im Boden über die man Zugang zu den Fahrschemel Befestigungsschrauben hat (man sieht häufig Camping Umbauten, wo dies vergessen wurde)
Alles wurde sandgestrahlt und lackiert. Die hinteren Zylinder wurden ebenfalls überholt und mit neuen Bremsleitungen ausgestattet (KUNIFER)
Die Radlager waren – für meinen Geschmack – gut genug, um wieder montiert werden zu können. Die Längsträger waren im Bereich der Achsauflage ziemlich rostig und mussten geschweisst werden .

Bremsen

Bördelwerkzeug, Hauptbremszylinder Rep. Satz, UNF T-Stück und Kupfer Unterlegescheiben von Ebay
Kuniferleitung und Verschraubungen von Korosionschutzdepot
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Vordere, neue Radbremszylinder und Rep. Satz für die hinteren Radzylinder von Vehicule Ancien
Die Anschlüsse der vorderen Radzylinder waren zu stark angesenkt und mussten nachbearbeitet werden