Motor Couchette

Beim Kauf 2006 war ein Austauschmotor 810S5 montiert – mit (vermutlich) ca 71000 Km Laufleistung.
Siehe Renault Technik – Austauschmotoren.
In den höheren Drehzahlen lief der Motor immer sehr rauh, vielleicht wegen schlechter Wuchtung der Kurbelwelle(?).

2007, angespornt von Gesprächen mit unserem damaligen Club Präsidenten, habe ich auf ebay.fr einen R15TL Motor ersteigert und in der Nähe von Paris auf einem Auto Abbruch abgeholt. (siehe Saint Germain Axis)

Den R15TL Motor habe ich dann 2008 eingebaut (ohne ihn vorher zu öffnen) Vergaser Verteiler und Sammler sind von der Estafette

Mit dieser Konfiguration (ich schätze es sind so um die 45-46 PS) lässt sich in der Ebene sehr gut 100 auf der Autobahn fahren. Auch Steigungen gehen besser. Verbrauch ist eher weniger, In den Ferien – en vadrouille – (beim Wandern) sind es etwa 9 l / 100
Wenn es denn nötig ist dreht der Motor “blitzschnell” hoch
Gegenüber vorher hat man einfach immer etwas “Reserven”
(ein Fahrer eines modernen Turbo Diesel wird hier wohl nur spöttisch lächeln 🙂 )

Abgesoffene Laufbuchsen

2015 – nach etwa 15000 Km ist mir dann weisser Rauch und Wasser im Auspuff aufgefallen. Ich musste periodisch Wasser nachfüllen
Habe schliesslich den Kopf demontiert, planfräsen lassen, Ventile eingeschliffen und mit neuer Dichtung montiert.
Der Motor lief, aber der weisse Rauch war noch schlimmer geworden
Habe dann als erstes einen Lineal gekauft um den Kopf zu überprüfen – der war perfekt plan.
Habe dann mit dem Lineal Motorblock und Laufbuchsen geprüft – normalerweise müssen die Kaufbuchsen ja ca 0.04 bis 0.11 mm überstehen – hier jedoch war der Ueberstand praktisch Null – nun war alles klar – die Laufbuchsen haben sich über die Jahre gesetzt – ich hatte es also mit “abgesoffenen Laufbuchsen” zu tun.

Hab mir dann 1/10’tel Kupferblech beschafft (in einem Bastel shop!!) und mit der Nagelscheere zugeschnitten und zwischen Dichtung und Laufbuchsen eingelegt
Diese Reparatur hält bis heute 🙂

2018 habe ich dann die 123 Ignition und 2020 den AMM-L1 High-Precision Lambda-Regulator von “Altmann Micro Machines” eingebaut (Siehe technik)