Ohne Gewähr, Daten sind aus dem WWW/MR128, wenn ich’s selber gemessen habe ist es aus dem Text heraus ersichtlich
Felgen
Es wurden 2 Felgengrössen und 2 verschiedenenen Einpresstiefen verbaut.
Folgend die Felgen aus meinem Fundus:
A therotischer Versatz
A1 kalkulierter Versatz = D – (B + 5) / 2
Grösse [inch] | Stempel / Punze | A [mm] | A1 [mm] | B [mm] | C [mm] | D [mm] | E [mm] |
41/2J15 | – | (45) | 47.35 | 114,3 | 120 | 107 | +12 |
5J15 | – (Couchette) | (45) | 44 | 127 | 132 | 110 | +6 |
5J15 | 5J15 Dunlop SA R2034 5 79 | (45) | 45 | 127 | 132 | 111 | +9 |
5J15 | – | (33) | 31 | 127 | 132 | 97 | -8 |
5J15 | 5J15 Dunlop SA R2037 0 73 | (33) | 31 | 127 | 132 | 97 | -7 |
5J15 | 5J15 Dunlop SA R1936 72 | (33) | 32 | 127 | 132 | 98 | -9 |
5J15 | 5J15 Dunlop SA R1936 | (33) | 30 | 127 | 132 | 96 | -9 |
4-1/2 J15
Felgenbett-Breite (Maulweite) 114.3 mm (4.5 Zoll)
Felgenbett-Breite aussen ca. 120 mm
Versatz* 45 mm (47)
Tiefe** ca. 107 mm
Mass E = +12 mm
5J15 no name (Couchette)
An meiner Couchette fand ich 5J Felgen ohne Stempelung mit einer gemessenen Tiefe von ca. 110 mm
Felgenbett-Breite 127 mm (5 Zoll)
Felgenbett-Breite aussen ca. 132 mm
Versatz* 45 mm (44)
Tiefe** ca. 110 mm
Mass E = +6 mm
5J15 Dunlop SA R2034 5 79
Felgenbett-Breite 127mm (5 Zoll)
Felgenbett-Breite aussen ca. 132mm
Versatz* 45mm (45)
Tiefe** ca. 111mm
Mass E = +9 mm
5J15 no name
gemessenen Tiefe von ca. 110 mm
Felgenbett-Breite 127mm (5 Zoll)
Felgenbett-Breite aussen ca. 132 mm
Versatz* 33 mm (31)
Tiefe** ca. 97 mm
Mass E = -8 mm
5J15 Dunlop SA R2037 0 73
Felgenbett-Breite 127 mm (5″)
Felgenbett-Breite aussen ca. 132 mm
Versatz* 33 mm (31)
Tiefe** ca. 97 mm
Mass E = -7 mm
5J15 Dunlop SA R1936 72
Felgenbett-Breite 127 mm (5 Zoll)
Felgenbett-Breite aussen ca. 132 mm
Versatz* 33 mm (32)
Tiefe** ca. 98 mm
Mass E = -8 mm
5J15 Dunlop SA R1936
Felgenbett-Breite aussen ca. 132 mm
Versatz* 33 mm (30)
Tiefe** ca. 96 mm
Mass E = -8 mm
* gemäss MR128 wurde (ab ca. 1970 ?) die 5J15 mit einem Versatz von 33mm eingeführt um Schneeketten zu ermöglichen
**gemessen vom inneren Felgenrand bis zur Auflagefläche (siehe pics)
Pneus
165R15
Sind nicht mehr oder nur sehr schwierig zu bekommen
Abrollumfang ca. 1970 mm
175R15
Sind nicht mehr oder nur sehr schwierig zu bekommen
Abrollumfang ca.: 2000 mm
185R15C
Gut erhältlich, es gibt viele Hersteller
Abrollumfang ca, : 2037 mm
175 80 R15 (Alternative)
Abrollumfang ca. 2014 mm
Einige meiner Club Kollegen fahren die nangkang exonex na-1 175/80 r15
Erfahrungen
Mit den 165R15 Winter-Reifen an meiner “Couchette” hatte ich eine Tachoabweichung von etwa 10 % – mit den 185R15 Sommerreifen etwa 3 % (beide bei etwa 80% Profil)
Die erhältlichen 185’er sind zumeist verstärkte (C) Ausführungen für Lieferwagen – meine TIGAR geben meiner “Couchette” ein etwas träges, aber angenehm sicheres Fahrgefühl und reduzieren Motorgeräusch und Verbrauch – würde ich wieder machen.
Mit den 185’er TIGAR und den 5 J15 Felgen (45mm) mit sind noch etwa 8mm Abstand zu den Spurstangen vorhanden
Bei der Louise mit 5 J15 Dunlop (33mm) und den 185’er Hancook sind es ca. 15mm Abstand.
Typengenehmigung Schweiz
Gemäss den CH Typenscheinen kann man generell sagen das:
– die Hochdach Modelle (Estafette 1000) mit einer Achslast von 1200 (600 Kg pro Rad) und 175R15 eingetragen sind
– während die niedrigen Busse (Estafette 800) mit einer Achslast von 1100 (550 pro Rad) und 165R15 eingetragen sind.
Leider wird in den Typenscheinen kein Bezug zur Felgengrösse hergestellt – was zu Diskussionen führen kann.
Technisch sind für die 5 Zoll Reifengrössen von 155 – 185 möglich, für die 4 ½ Zoll sind das 145 – 175
Muss ein Wechsel der Reifendimension nachgeprüft werden?
Nein, sofern die Gesamtübersetzung nicht mehr als ±8% von der ursprünglichen abweicht und die ETRTO-Norm bezüglich Räder/Reifenkombination eingehalten sind.