Alternator Kohlebürsten A
Einen Ersatz Kohlebürstenhalter 77001006838 habe ich in Originalausführung nicht gefunden . Es gibt Standard-Kohlebürsten im Format 6.4/4.6 und können einfach eingelötet werden – müssen aber ggfls. in der Länge etwas gekürzt werden.
ERA, Artikel 231069 – EAN 8053379135783
Alternator Kohlebürsten B
Ersatz-Kohlebürstenhalter 7700567496 oder sogar der ganze Halter 7701018605 finden sich gelegentlich bei Ebay – oder im Fachhandel
Alternator Valeo 50 Ampere
Als Ersatz Alternator kann der Valeo A13N49 – 50A verwendet werden
Er besitzt einen integrieren Spannungs Regler und einen Anschluss für eine Ladekontrolleuchte.
Bei der Montage muss darauf geachtet werden das der 5mm Anschluss (Ignition-Plus) verwendet wird. Das ist der kleinere Kontakt am Kohlenhalter. Hier habe ich das originalkabel vom Spannungsregler angeschlossen
Den originalen Spannungsregler unter dem Armaturenbrett habe ich überbrückt (Plus und EXC verbunden). Am EXC Kabel habe ich einen 6.3mm Stecker montiert. Somit fliesst der Batteriestrom nun beim Einschalten direkt auf den integrierten Regler im Alternator.
Den alten Regler habe ich nicht demontiert – man weiss ja nie – der neue könnte abrauchen 🙂 – fürs schnelle Umstecken habe ich ein Kabel mit 6.3 mm Buchse an den alten Regler montiert.
Victron DC-DC Ladebooster
2023 hat es an der Lichtmaschine eine Diode zum D1 Anschluss verbrannt (zur Steuerung des Relais für die Zweitbatterie) und die Ladespannung war zu gering
Zusammen mit dem 50 Amper Valeo habe ich mir nun einen gebrauchten Orion Tr 12/12 30A Smart Ladebooster (Isoliert mit Bluetooth) gekauft.
Isoliert bedeutet das die Zweitbatterie nicht mit Minus auf Masse geht sondern isoliert zur Starterbatterie ist – als 4 Anschlüsse hat (bei einem Wohnmobil üblich)
Das Orion hat neben dem Lithium-Batterie Modus auch einen Gel-Batterie Modus. Das Gerät erkennt ob der Motor läuft und die Ladung der Zweitbatterie kann Spannungsabhängig gesteuert werden.
Gegenüber anderen Boostern hat das Orion keine Lüftung sonder ein Kühlelement aus Aluminium. Auch das hellblaue Cover ist aus Aluminium.
Beim Test mit dem Batterieladegerät, bei einer Umgebungstemperatur ca. 28 Grad und fast leeren Uralt-Gelbatterie (100 Ampere) – wurde der Kühlkörper 37 Grad warm !!
Das Gerät sollte also entsprechend verbaut werden.
In meinem Fall (Couchette) habe ich einen Rahmen für das Orion gebastelt – so das der Kühlkörper sich ausserhalb des Batteriekastens befindet