Zuendung-Lamda

Zündreihenfolge 1 – 3 – 4 – 2

Beim Cleon Motor werden die Zylinder von hinten (der Kupplungsseite) nach vorne durchnummeriert. Die entspricht der deutschen Industrienorm (DIN 73021).
Diesen Umstand zu wissen kann ganz praktisch Auswirkungen haben wenn man z.B. die Verteilerkappe abnimmt und dann beim Montieren die Kerzenstecker wieder aufstecken möchte,
Oder wenn das Pignon des Verteilerkopf Antriebes eingesetzt werden soll,
Oder wenn am Estafette Treffen jemand Zündungs-Probleme hat und dann über die Zündreihenfolge dikutiert wird

Die Zündreihenfolge 1 – 3 – 4 – 2 bleibt immer dieselbe, ganz gleich ob nun der hintere oder der vordere Zylinder der persönliche Favorit ist 🙂

Zündung 123ignition

Wir haben Couchette und Louise mit der elektronischen Zündung von 123ignition ausgestattet und durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
Bei beiden haben wir die Version mit Unterdrucksteuerung gewählt
La Couchette (1970) hat noch das Einkreisbremssystem ohne Master-Vac Anschluss, desshalb war es nötig einen entsprechenden Unterdruck Anschluss zu basteln (der Verteiler im Bild ist vom 1978 VBZ Bus).
Bei der Louise konnte der bestehende Unterdruckanschluss verwendet werden -> Louise-Motor
Neben dem Zündverteiler haben wir auch die empfohlene Bosch Zündspule eingebaut ( > 1 Ohm)

Der Einbau war denkbar einfach, Zum Einstellen dann Zylinder 1 auf OT bringen und Verteiler drehen bis die Justier LED leuchtet
Dann mit Stoposkop Lampe fine tunen (oder wie ich nach Gehör 🙂 )

https://www.123ignitionshop.com

https://passion-estafette.ch/wp-content/uploads/media/files/123ignition_1.pdf

Abgasvorschriften

In der Schweiz sind Oldtimer bis 1975 von der Abgasprüfung befreit.
Fahrzeuge ab 1976, ohne On-Board-Diagnose-System (OBD), müssen jährlich (Kat-Fahrzeuge alle 2 Jahre) eine Abgasprüfung absolvieren (Vignette).
Couchette und Louise sind Abgasprüfungs befreit
Trotzdem wäre es angenehm wenn man von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht so sehr als Stinker wargenommen wird

Lamda Steuerung
Es ist möglich bei Vergasermotoren mit einer Lambda Sonde und entsprechender Steuerung/Luftzuführung/Kat die Abgaswerte zu verbessern. Die Lambda Sonde misst das Abgas direkt nach dem Krümmer. Die Steuerung öffnet ein Luftventil (Taktventil oder Schrittmotor Ventil) welches vom Luftfilter über einen Schlauch Frischluft direkt in den Verteiler leitet. Dies funktioniert solange als der Vergaser leicht fett eingestellt ist . Dies muss über alle Betriebszustände gewärleistet sein

AMM-L1
Für viele deutsche und einigen französischen und italienische Autos gibt es Komplet Sets, bestehen aus Auspuff, Lambdasonde Steuerung und Luftventil, nicht jedoch für die Renault Cleon Motoren (zumindest habe ich nichts gefunden)
Nach einigen Recherchen im WWW bin ich dann auf die AMM-L1 gestossen – sie wurde für big bore Harley’s entwickelt kann aber auch für Personenwagen verwendet werden

http://www.altmann.haan.de/L1/default.htm

Die Lamda Sonde und die AMM-L1 kann auch für die Einstellung des Vergasers verwendet werden.
Das Basis Setup wird bei 1000 Umdrehungen gemacht
Wenn der Vergaser top eingestellt ist, dann wird die grüne LED permanent blinken.
– falls sie längere Zeit anbleibt ist dieser Betriebspunkt zu fett.
– falls sie längere Zeit ausbleibt, ist dieser Betriebspunkt zu mager … so bekommt man sehr schnell eine Rückmeldung, auch während der Fahrt ..
Dazu einfach die Leerlauf Gemisch Regulierschraube entspechend justieren.
Falls man das in den tieferen Drehzahlen hinkriegt – jedoch nicht in den Höheren, dann ist die Haubtdüse/Luftkorrekturdüse nicht korrekt und muss getauscht werden.
Vorerst als Versuch bei der Couchette
Die Lambda Sonde erreicht etwa nach 1 Minute Betriebstemperatur.
Als erstes musste ich feststellen das der Vergaser zu fett eingestellt war!
Bei der Probefahrt habe ich noch feinjustiert und schnell einen guten Mittelwert gefunden .
Bei heissem Motor im Standgas beginnt der Motor aber im 2-3 Sekunden takt rhytmisch zu laufen – um das zu verhindern gibt es am Regulator die Möglichkeit die Steuerung für Standgasbetrieb auszuschalten. Man muss nur an geeigneter Stelle (z.B. am Gashebel) den im Set enthaltenen Mikro Schalter anbringen und kann so die Regelung bei Standgas automatisch unterbrechen. Ich habe mich aber dazu entschlossen einen Kippschalter zu verwenden – für Wartezeiten an der Ampel oder im Stop- and Go Verkehr.

Katalysator

Theoretisch kann nun einfach ein in Form und Grösse (Durchfluss) geeigneter Kat hinter die Lamdasonde gehängt werden
So müsste es möglich sein mindestens EUR1 zu erreichen.