Zündreihenfolge 1 – 3 – 4 – 2
Beim Cleon Motor werden die Zylinder von hinten (der Kupplungsseite) nach vorne durchnummeriert. Die entspricht der deutschen Industrienorm (DIN 73021).
Diesen Umstand zu wissen kann ganz praktisch Auswirkungen haben wenn man z.B. die Verteilerkappe abnimmt und dann beim Montieren die Kerzenstecker wieder aufstecken möchte,
Oder wenn das Pignon des Verteilerkopf Antriebes eingesetzt werden soll,
Oder wenn am Estafette Treffen jemand Zündungs-Probleme hat und dann über die Zündreihenfolge dikutiert wird
Die Zündreihenfolge 1 – 3 – 4 – 2 bleibt immer dieselbe, ganz gleich ob nun der hintere oder der vordere Zylinder der persönliche Favorit ist 🙂
Zündung 123ignition
https://passion-estafette.ch/wp-content/uploads/media/files/123ignition_1.pdf
Abgasvorschriften
http://www.altmann.haan.de/L1/default.htm
Die Lamda Sonde und die AMM-L1 kann auch für die Einstellung des Vergasers verwendet werden.
Das Basis Setup wird bei 1000 Umdrehungen gemacht
Wenn der Vergaser top eingestellt ist, dann wird die grüne LED permanent blinken.
– falls sie längere Zeit anbleibt ist dieser Betriebspunkt zu fett.
– falls sie längere Zeit ausbleibt, ist dieser Betriebspunkt zu mager … so bekommt man sehr schnell eine Rückmeldung, auch während der Fahrt ..
Dazu einfach die Leerlauf Gemisch Regulierschraube entspechend justieren.
Falls man das in den tieferen Drehzahlen hinkriegt – jedoch nicht in den Höheren, dann ist die Haubtdüse/Luftkorrekturdüse nicht korrekt und muss getauscht werden.
Vorerst als Versuch bei der Couchette
Die Lambda Sonde erreicht etwa nach 1 Minute Betriebstemperatur.
Als erstes musste ich feststellen das der Vergaser zu fett eingestellt war!
Bei der Probefahrt habe ich noch feinjustiert und schnell einen guten Mittelwert gefunden .
Bei heissem Motor im Standgas beginnt der Motor aber im 2-3 Sekunden takt rhytmisch zu laufen – um das zu verhindern gibt es am Regulator die Möglichkeit die Steuerung für Standgasbetrieb auszuschalten. Man muss nur an geeigneter Stelle (z.B. am Gashebel) den im Set enthaltenen Mikro Schalter anbringen und kann so die Regelung bei Standgas automatisch unterbrechen. Ich habe mich aber dazu entschlossen einen Kippschalter zu verwenden – für Wartezeiten an der Ampel oder im Stop- and Go Verkehr.
Katalysator
Theoretisch kann nun einfach ein in Form und Grösse (Durchfluss) geeigneter Kat hinter die Lamdasonde gehängt werden
So müsste es möglich sein mindestens EUR1 zu erreichen.